Leitner DirectDrive

Bahnbrechende Antriebstechnik für die 3S Bahn 

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09. MAI 2016

Die 3S Bahn von Zermatt wird mit dem exklusiven LEITNER DirectDrive angetrieben, das weltweit einzige Seilbahn-Antriebssystem, das ohne Getriebe konzipiert wurde und durch seine nahezu geräuschlose Arbeitsweise und einen niedrigen  Wartungsaufwand besticht. Der DirectDrive besteht aus einem langsam laufenden Synchronmotor, dessen Ausgangswelle direkt mit der Seilscheibe verbunden ist. Die Zermatt Bergbahnen AG vertrauen bereits bei anderen Anlagen auf den LEITNER DirectDrive: Der Antrieb ist bei der im Dezember 2015 neu gebauten 6er Sesselbahn Hirli erfolgreich im Einsatz.

Der Antrieb setzt sich aus lediglich drei bewegten Teilen (Rotor und zwei Lager) zusammen, welche sich mit der Umdrehungszahl der Seilscheibe drehen. Die für ein konventionelles Planetengetriebe erforderlichen Motorölmengen entfallen komplett. Der Elektromotor zeichnet sich durch absolute Redundanz und Verfügbarkeit aus. Der Rotor ist mit Permanentmagneten ausgestattet, der Stator ist in Segmentbauweise ausgeführt und besteht insgesamt aus acht voneinander unabhängigen Segmenten mit jeweils drei Wicklungseinheiten, von denen jede einzelne separat ausgetauscht werden kann. Das Bremssystem besteht aus Betriebs- und Sicherheitsbremse, welche beide direkt auf die Antriebsscheibe wirken und mit zwei voneinander unabhängigen Hydrauliksystemen ausgestattet werden.

Das 3S System kann bis zu zwei Antriebsscheiben verwenden. Bei Bedarf kann für beide Antriebsscheiben ein jeweils unabhängiger Antrieb eingesetzt werden. Gleiches gilt für den Not- bzw. Evakuierungsantrieb. Diese redundante Ausführung erhöht die Sicherheit der gesamten Anlage.

Wie alle 3S Bahnen von LEITNER ist auch diejenige von Zermatt mit einer einfachen Zugseilablenkung ausgestattet. Das Zugseil zeichnet sich durch eine hohe Lebensdauer und geringe Wartungskosten aus. Da das Zugseil auf den Stützen über patentierte Zugseilrollen mit Federsystem läuft, werden die Schwingungen des Zugseils verringert und somit der Fahrkomfort erhöht. Gleichzeitig schont das System die Tragseile und reduziert den Wartungsaufwand. Erhebliche Verbesserungen bringt die Anlage auch bei der Garagierung. Da die Weiche nur einmal geschaltet werden muss, verringern sich Arbeitsaufwand und Verschleiss erheblich.